Um Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit zu geben, haben wir an dieser Stelle einige Informationen zusammengefasst. Sollten Sie weitere Fragen zum Thema haben, helfen wir Ihnen gerne weiter!
Voraussetzung für eine Pulverbeschichtung
Leitfähigkeit
Das Material muss den Strom leiten können.
Temperatur-Resistenz
Das Material muss einer Temperatur von 160° bis ca. 220 ° C widerstehen können.
Sind beide Voraussetzungen erfüllt, steht einer Pulverbeschichtung nichts mehr im Weg.
Welche Farben sind bei Pulverbeschichtung möglich?
Bei der Pulverbeschichtung ist die Pulverfarbpalette sehr grosszügig ausgerichtet.
Neben sämtlichen RAL-Tönen sind auch hier unzählige Farb-Nuancen erhältlich – selbst die Anfertigung von speziellen Farbtönen ist realisierbar.
Die Vorteile der Pulverbeschichtung
Das Beschichtungspulver enthält keine Lösungsmittel, dadurch werden weder beim Beschichten noch beim Trocknen Dämpfe freigesetzt.
Eine äusserst gleichmässige Lackschicht entsteht durch anschliessendes Einbrennen im Ofen bei ca. 160° bis 220° C. Nach der Abkühlphase sind die Teile sofort verarbeitungsbeständig, das heisst: eine zeitintensive Durchtrocknungs-Phase (wie z.B. bei Lackierungen) ist nicht notwendig!
Am Ende steht das Feinfinish. Denn wir legen Wert auf saubere und glatte Oberflächen. Oberflächen, die sich sehen lassen können!
Weitere Vorteile der Pulverbeschichtung im Überblick
- Sehr hoher Korrosionsschutz.
- Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit und Verformbarkeit.
- Gute elektrische Isolations- und Ableiteigenschaften.
- Hohe Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und Chemikalien.
- Gute antibakterielle Eigenschaften.
Neben der Industriebeschichtung, führen wir vor allem auch individuelle Arbeiten im High-Quality Bereich durch. Denn Qualität steht bei uns immer an erster Stelle!
Pulverbeschichtung von bereits verchromten Teilen oder bereits beschichteten Teilen
Wenn Teile bereits verchromt sind, wird die oberste Lage mit Hilfe von Sandstrahlen (Edelkorund) angeraut. Durch dieses Verfahren erzielen wir eine sehr gute Haftung der neuen, aufzubringenden Beschichtung. In einigen Fällen muss der Chrom jedoch vollständig abgezogen werden (Probleme beim Vorbrennen) – doch auch diese Arbeiten übernehmen wir.
Waren Felgen bereits beschichtet, werden diese zunächst thermisch abgelaugt, dann vorgebrannt, gestrahlt und schließlich neu beschichtet.
Auch bei der Pulverbeschichtung ist die sorgfältige Vorarbeit einer der wichtigsten Faktoren für ein hochwertiges Resultat!